[Das Journal]  [Kurzgedicht der Woche]  [Archiv]  [Maghrebinische Gedichte]  [Sperling]  [Texte]  [Impressum]  [News]  [Links]

 

 

 

 

 

Der Tod des Iwan Iljitsch

 

 

In diesem selben Augenblick stürzte Iwan Iljitsch hinab, sah Licht, und es wurde ihm offenbar, dass sein Leben nicht so gewesen war, wie es hätte sein sollen, dass es aber doch noch gutgemacht werden konnte ...

Er suchte seine bisherige gewohnte Todesfurcht und fand sie nicht. Wo war er? Was war der Tod? Er empfand nicht die geringste Furcht, denn es gab gar keinen Tod.

Statt des Todes war Licht da.

"Das also ist es!" sagte er plötzlich laut. "Welch eine Freude!"

 

Lew Tolstoi

 

 

Aus Lew Tolstoi: Der Tod des Iwan Iljitsch.

In : Die Kreutzersonate und andere Erzählungen. Deutsch von Arthur Luther, Erich Müller und August Scholz. Zürich 1985, S. 230 - 231.