[Das Journal]  [Kurzgedicht der Woche]  [Archiv]  [Maghrebinische Gedichte]  [Sperling]  [Texte]  [Impressum]  [News]  [Links]

 

 

 

 

 

„Was ist das? Falle ich? Mir knicken die Beine weg“, dachte er und fiel auf den Rücken. Er öffnete die Augen, um zu sehen, wie der Kampf der Franzosen mit den Artilleristen geendet hätte ... Aber er konnte nichts sehen. Über ihm war nichts als der Himmel – der  hohe Himmel ... mit ruhig darüber hinziehenden Wolken. „Wie still, ruhig und feierlich ist es doch“, dachte Fürst Andrej, „ganz anders als wir stürmten, schrien und kämpften ... Warum habe ich denn früher diesen hohen Himmel nicht gesehen? Und wie glücklich bin ich, dass ich ihn endlich erkannt habe. Ja! Alles ist eitel, alles Betrug, außer diesem unendlichen Himmel ...“

 

 

 

 

 

 

Lew N. Tolstoj

 

Aus: Krieg und Frieden. Band I, S. 354 - 355.