[Das Journal]  [Kurzgedicht der Woche]  [Archiv]  [Maghrebinische Gedichte]  [Sperling]  [Texte]  [Impressum]  [News]  [Links]

 

 

 

 

 

Und was ist das Licht, wenn das Dunkel nicht sein Gegensatz ist, davon man sich leicht überzeugt, indem man in einen dunklen Raum geht und auf die Augäpfel drückt. Eben diesen Versuch habe ich ausgeführt, wiederholt und kontrolliert.
Wenn ich im Dunkeln auf die Augäpfel drücke, sehe ich zunächst ein Chaos aus Licht, Sternen, Funken, die allmählich kondensieren und sich zu einer glänzenden Scheibe sammeln, die rotiert. Diese Scheibe beginnt dann, Garben aus rotem Licht zu werfen, die die Fackeln der Sonne imitieren, aber auch einem Sonnenfleck "en tourbillon" ähneln oder den Spiralnebeln in der Jungfrau oder den Jagdhunden.

Beim Maximum des Schmerzes, hervorgerufen durch den Druck, verschwindet die Sonne, und ein einziger blendender Stern bleibt zurück.

 

 

August Strindberg

(Ein Blick zum Weltraum, in: Verwirrte Sinneseindrücke, Schriften zu Malerei, Philosophie und Naturwissenschaften, Dresden 1998, S. 102)