[Das Journal]  [Kurzgedicht der Woche]  [Archiv]  [Maghrebinische Gedichte]  [Sperling]  [Texte]  [Impressum]  [News]  [Links]

 

PROJEKT SPERLING Nr. 16 - 26. April 2007: VON  BÄUMEN  UND  MENSCHEN

|

 

 

 

 

nadie sentado

a la sombra del naranjo

repleto de azahar

 

 

 

niemand sitzt

im Schatten des Orangenbaums

der voller Blüten ist

 

 

 

 

Eva Comas

 

 

 

 

 

.......................................................................................................................................................................

 

 

[ Zitat Hermann Hesse: Bäume sind …

 

 

.......................................................................................................................................................................

 

 

Anmerkungen

 

Eva Comas lebt und schreibt in Sevilla (Spanien), wo die weiße Blütenfülle der Orangenbäume im Frühling verschwenderischen Wohlgeruch verströmt. Das spanische Substantiv azahar, voller Musikalität, geht auf das arabische Wort al-azhâr zurück, das die Blüte der Zitrusgewächse bezeichnet. Eines der großen Meisterwerke spanischer Malerei, das Stillleben mit Zitronen, Orangen und einer Rose von Francisco de Zurbarán (1598 - 1664), heute in Pasadena (Kalifornien), The Norton Simon Foundation, zeigt die filigranen Blüten und belegt das geradezu unbegreifliche, aber ständig zu beobachtende Phänomen ihres gleichzeitigen Vorkommens mit reifen Früchten. Zuerst veröffentlicht in der Internet-Zeitschrift El Rincón del Haiku, Sevilla 2005. Ausgewählt und neu übersetzt von Luis Corrales Vasco und Hubertus Thum.         

 

Hermann Hesse (1877 - 1962) ist der meistgelesene europäische Autor des 20. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten und in Japan.

Seine Schriften waren bereits Ende der achtziger Jahre in mehr als sechzig Millionen Exemplaren weltweit verbreitet. 1946 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Hesses kleine Prosa, zu seinen Lebzeiten in vielen Einzelpublikationen zerstreut, wurde bei der editorischen Arbeit am Nachlass wiederentdeckt und vom Suhrkamp Verlag akribisch gesammelt. Sie dokumentiert eine Meisterschaft des Aussagens gerade der unsagbarsten Zustände, die schon Stefan Zweig 1932 in der Wiener Neuen Freien Presse gerühmt hatte. Zitiert nach Hermann Hesse: Bäume. Betrachtungen und Gedichte, mit Fotografien von Imme Techentin. Zusammenstellung der Texte von Volker Michels. Insel TB 455. Frankfurt am Main 1984, S. 10, 12 und 13. 

 

 

 

 

PROJEKT SPERLING Nr. 16 - 26. April 2007: VON  BÄUMEN  UND  MENSCHEN

|